LEGACYSTATE
LEGACYSTATE ist das Fundament ihrer Kommunikation.
Wer nicht klar positioniert ist, wird Teil des Lärms. Wer seine Identität kennt, Reputation stärkt und gezielt kommuniziert, führt.
LEGACYSTATE ist die DNA ihrer Marke.
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Ich helfe Unternehmen, Führungskräften und Kommunikateur:innen dabei Identität und Stimme ihrer Marke zu prägen. Für maximale langfristige Reputationsfestigkeit und als grundlegendes Fundament für zukünftige und aktuelle Veränderungen und Herausforderungen.
Ich habe Marken aufgebaut und gestärkt, Unternehmen durch Wandel geführt und Reputation gemanagt. Im direkten Kontakt mit Vorständen, Medien und Stakeholdern – in Pressekonferenzen und Live-Interviews, politischen Dialogen, bei NGO-Demonstrationen und Bürgerinfo-Veranstaltungen. Mit meinen mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Unternehmenskommunikation schaffe ich Sichtbarkeit, bringe Botschaften auf den Punkt und an die richtigen Zielgruppen.
Reputation ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor – und essenzielle Grundlage für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Die Markenidentität eines Unternehmens trägt maßgeblich zum Aufbau, Schutz und Stärkung der Reputation bei. Kommunikation übernimmt dabei eine Kern-Funktion – vor allem in einer zunehmend komplexen Welt.
Legacy bedeutet: Das, was bleibt. Kommunikation, die trägt – über Trends und Zyklen hinaus – und Vertrauen sichert.
LEGACYSTATE schafft die Basis für Kommunikation und Reputation, die intern verankert und extern wirksam ist: Langfristig. Sinnstiftend. Führungsstark.
Wofür LEGACYSTATE steht:
Kommunikative Identität
verankert, nicht erfunden
Botschaften
gerichtet, nicht beliebig
Positionierung
strategisch, nicht reaktiv
Kommunikationskultur
tragfähig, adaptiv, evolutionär
LEGACYSTATE – meine Leistungen
Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation
✗ Fehlende Klarheit über die eigenen Werte und kommunikative Identität, widersprüchliche Innen- und Außenkommunikation
✗ Bedarf nach Neupositionierung, Rebranding oder strategischer Neuausrichtung
✗ Wunsch nach glaubwürdiger, dauerhafter C-Level-Sichtbarkeit
✗ Gefährdung der „Licence to Operate“, Stakeholder-Kommunikation ohne klare Ansprache, Zielrichtung und fehlende Akzeptanz
✗ Change- oder Transformationsprozesse, die starke und kongruente Narrative und Storylines erfordern
Was ich mit LEGACYSTATE biete
✓ Entwicklung einer authentischen Kommunikationsidentität (Corporate Identity) sowie Kultur (Corporate Culture)
✓ Unterstützung bei Markenentwicklung, Kampagnen, Veränderungsprozessen und Employer Branding
✓ Erarbeitung wirkungsvoller und glaubwürdiger Narrative und Botschaften – mit entsprechend aufgestellten Kommunikationskanälen sowie Agenda-Setting für interne und externe Kommunikation – auch für komplexe Themen
✓ C-Level-Positionierung und Medien-Sparring für Geschäftsführungen und Kommunikator:innen zur Stärkung der strategischen Kommunikationskompetenz
✓ Interim Management und Media Relations: Übernahme von Kommunikationsverantwortung auf Senior-Level mit interner und externer Wirkung
Formate & Produkte
LEGACYSTATE Positioning Sprint
→ Intensiv-Workshop inklusive Analyse (Hauptbotschaften/USPs, Selbstbild vs. Fremdbild, Stakeholder-Beziehungen und -Akzeptanz, Werte & Treiber), Strategie- und Brand-Entwicklung (Why-How-What; Origin Story; Vision/Mission), Performance & Messbarkeit sowie Playbook
Narrative Development Workshops
→ Erarbeitung und Nutzen von Corporate Core Stories (Entdecken – Strukturieren – Kollaborieren – Kommunizieren), Botschaften- und Content-Analyse, Bewertung und Priorisierung (Daten, Erfolge, Emotionen), Messaging-Strukturen und Stakeholder-Kommunikationslinien (intern & extern)
Executive Visibility Coaching
→ Persönliches Sparring zur Stärkung der Präsenz & Sichtbarkeit, der Kommunikationsfähigkeit, der Themen-Priorisierung und des Einflusses von C-Level und Kommunikations-Verantwortlichen (Analyse – Kompetenzentwicklung – Übungen / Umsetzung – Feedback)
Corporate Communications- und
PR-Support
→ Unterstützung bei der strategischen Kommunikation, um das Image, die Reputation sowie die Beziehungen zu Stakeholdern zu pflegen. Media Relations und Corporate Affairs – kanalübergreifend und zielgerichtet. Auf Zeit- oder Projekt-Basis.
Interim Management
→ Kurzfristige Projekte, kommunikative Herausforderungen, Change-Prozesse oder unerwartete Kapazitätsengpässe – als Interim Manager mit Führungserfahrung inkl. Personal- und Budget-Verantwortung übernehme ich strategische wie operative Aufgaben auf Senior-Level.
Jetzt anfragen!
„Mit LEGACYSTATE definieren wir das genetische Fundament ihrer Marke: Werte, Narrative und Leadership Voice – so robust und in der Kommunikations-DNA verankert, dass Sie Wandel nicht nur überstehen, sondern gestalten.“

Ihr Ergebnis mit LEGACYSTATE:
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- Klare kommunikative Identität statt diffuser Botschaften
- Strategische Positionierung, die Vertrauen schafft – innen & außen
- Eindeutige Botschaften, konsistentes Messaging und Storylines, die Wandel und Transformation tragen
- Effektiv sichtbar als relevante Marke bei Stakeholdern und Medien
- Ein stabiles Fundament, das Reputation nachhaltig stärkt und schützt
• LEGACYSTATE
➞ Ziel: Positionierung & Strategie
✓ Ergebnis: Klare Markenidentität & Reputationsfestigkeit
• READYSTATE
➞ Ziel: Planung, Prozesse & Strukturen
✓ Ergebnis: Sichere Handlungsfähigkeit & Krisenfestigkeit in Ausnahmesituationen
• STEADYSTATE
➞ Ziel: Resilienz & Mindset
✓ Ergebnis: Starke Kommunikator:innen mit Selbstwirksamkeit & Fokus